Prominenz bei agilis in Regensburg: Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), und ein Vertreter vom Bayerischen Verkehrsministerium informierten sich über die „Erfolgsformel“ bei agilis – im Gepäck die Urkunde für den ersten Platz im BEG-Serviceranking.
Mit dem erneuten Sieg hat agilis das bayernweite BEG-Serviceranking nun bereits zum achten Mal in Folge gewonnen – und darf sich „Bayerns beste Bahn“ in puncto Service nennen. Was hinter diesem Erfolg steckt, das wollten BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs und das bayerische Verkehrsministerium aus erster Hand erfahren. So nahmen sie die Einladung in die Werkstatt von agilis in Regenburg an, wo sie die beiden agilis-Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen und Dr. Michael Vulpius begrüßten. Zusammen nahmen sie die Urkunde entgegen, die agilis zum diesjährigen Sieger des BEG-Servicerankings kürt.
Zünglein an der Waage: das agilis-Team
Doch was steckt nun hinter den Bestnoten für das konstant hohe Niveau bei der Service-Qualität? Es ist nicht die eine Strategie, sondern vielmehr die Kombination aus zahlreichen Details. Für sich genommen wirke jedes eher trivial, erklärte Dr. Hennighausen, aber die Summe mache eben den Unterschied. Ganz oben auf die Liste wolle er die sehr engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen. Sie alle würden sich hundertprozentig mit dem Unternehmen und seiner Region identifizieren, „was die Fahrgäste deutlich spüren“. So setzt das Team nicht nur Vorgaben um, es bringt auch eigene Vorschläge zur Verbesserung ein, berichtete Dr. Vulpius. Viele davon werden umgesetzt wie etwa die maßgefertigten Mülleimer vom Metallbauer, der Spezialteppich im Eingangsbereich oder das entkalkte Wasser für die sanitären Anlagen.
Besonders saubere Züge
Alles Pluspunkte für die Sauberkeit, die denn auch für die volle Punktzahl bei der Servicequalität im Netz Nord und eine gute Platzierung im Netz Mitte gesorgt hat. Gerade in Corona-Zeiten legen die Fahrgäste auf Hygiene sehr viel Wert, weshalb bei agilis noch mehr gereinigt wird als früher. Kontaktflächen wie Taster und Handläufe sowie die Oberflächen der WCs etwa werden täglich desinfiziert. Aber auch die Außenwäsche der Fahrzeuge kommt nicht zu kurz, wobei das Wasser größtenteils umweltschonend im geschlossenen Kreislauf geführt wird.

Bild : Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft übergibt die Urkunde für den ersten Platz im BEG-Ranking zur Servicequalität an die agilis-Geschäftsführung. Im Bild von links nach rechts: Stefan Schell (Ministerialrat im Bayerischen Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr), Bärbel Fuchs (Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft), Dr. Axel Hennighausen (Geschäftsführung agilis), Dr. Michael Vulpius (Geschäftsführung agilis). Foto: agilis