Fahrgäste können ein weiteres Jahr im agilis Kundencenter in Regensburg Fahrkarten für den Fernverkehr erwerben. Das haben das Regensburger Eisenbahnverkehrsunternehmen und der Dienstleister Transdev Vertrieb mit DB Fernverkehr vereinbart. Wegen fehlender Kostendeckung ist die Fortsetzung des personenbedienten Verkaufs nach Ende 2026 allerdings fraglich.
agilis verkauft im Kundencenter Regensburg Fernverkehrstickets der DB inklusive Sparpreisangebote ohne zusätzlichen Aufschlag und ohne zusätzliche Mehrkosten, obwohl agilis zu dieser Leistung nicht durch den Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) verpflichtet ist.
Fahrgäste im Fokus
Die Fortführung des Verkaufs von Fernverkehrstickets erfolgt, obwohl die Vergütung der DB die Kosten für diesen Service nicht deckt. „Wir wollen unseren gemeinsamen Kunden neben den monatelangen Vollsperrungen wegen der Generalsanierung und angesichts der katastrophalen Bauzustände in diesem und im nächsten Jahr nicht auch noch kurzfristig eine Kürzung des Service zumuten“, betont agilis- Geschäftsführer Gerhard Knöbel.
Kostendeckung gefordert
Ob der Verkauf von Fernverkehrstickets auch nach 2026 weitergeführt wird, soll bis zur Jahresmitte in Verhandlungen von Transdev Vertrieb und agilis mit der DB abschließend geklärt werden. Die beiden Unternehmen erwarten vom Staatskonzern ein wirtschaftlich tragfähiges Angebot. Die derzeitige Kostenlücke im mittleren fünfstelligen Bereich jährlich ist von den beiden Unternehmen nicht dauerhaft tragbar. Der Verkauf von Nahverkehrstickets wird in jedem Fall weitergeführt.
Service seit 2022
Nach dem Rückzug der DB aus dem personenbedienten Fahrkartenverkauf hatte agilis im Dezember 2022 das Kundencenter im Hauptbahnhof Regensburg übernommen.
Das agilis-Kundencenter Regensburg hat sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 7:00-18:30 Uhr
Sa: 8:00-15:00 Uhr
So: 9:00-14:30 Uhr
Im Auftrag von agilis betreibt die Transdev Vertrieb GmbH seit 2022 den gesamten Ticketvertrieb. 140 Fahrscheinautomaten, sieben personenbediente Verkaufsstellen und ein digitaler Webshop sorgen für einen einfachen, modernen und flexiblen Zugang zu Fahrkarten im gesamten Netz.