Seit Sonntag rollt ein nagelneuer agilis-Zug vom Typ Mireo als Botschafter des Donautals durch Bayern. In Abensberg wurde der Zug im Rahmen eines Staatsempfangs mit Donauwasser feierlich auf den Namen „Donautal“ getauft. Anlass ist der 150. Jahrestag der Inbetriebnahme der Bahnverbindungen von Regensburg nach Ingolstadt und von Ingolstadt nach Donauwörth im Jahr 1874. Seit 2010 befördern die modernen agilis-Züge mit dem markanten Vogel-Logo die Passagiere auf dieser Strecke.
Die Taufe wurde durchgeführt von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, der Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, Bärbel Fuchs als Taufpatin, dem Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer, Vertretern der Geistlichkeit der Abensberger Pfarreien sowie den beiden agilis-Geschäftsführern Dr. Axel Hennighausen und Gerhard Knöbel. Im Anschluss an die Taufe fand im Theater am Bahnhof ein Staatsempfang des Verkehrsministers statt.
Bedeutende Verkehrsachse
Alle Redner betonten in ihren kurzen Ansprachen die Bedeutung der schwäbisch-niederbayerischen Verkehrsachse entlang der Donau. Verkehrsminister Bernreiter sagte, „Die bayerische Donautalbahn bringt seit 150 Jahren Menschen zusammen und fördert die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung entlang der Strecke. Sie ist ein unverzichtbares Scharnier zwischen vier der bedeutendsten bayerischen Bahnstrecken. Umso mehr sollten Bund und DB Nägel mit Köpfen machen bei diversen Ausbauplanungen. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass nun auch ein Zug mit dem Namen „Donautal“ in vier bayerischen Regierungsbezirken unterwegs sein wird. “
Ertüchtigung gewünscht
agilis-Geschäftsführer Axel Hennighausen knüpfte an seine Begrüßung den Wunsch, dass die derzeit eingleisige Bahnverbindung ausgebaut wird. „Zusätzliche Ausweichstellen und Zugleitsysteme auf dem aktuellen Stand der Technik sind dringend erforderlich. Wenn dann noch im Donautal alle Bahnsteige zeitgemäß ausgebaut sind, können wir auch hier unsere neuen Mireo Züge einsetzen.“ Derzeit ist das nicht möglich, weil mehrere Bahnsteige im Donautal zu kurz oder zu niedrig sind.
Neue Züge für agilis
agilis wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 sein Netz erweitern und die Regionalexpressverbindung Regensburg – Nürnberg bedienen sowie im Wechsel mit der DB Regio AG den überregionalen Flughafenexpress. Reisende können dann ohne Umstieg vom Hauptbahnhof Nürnberg zum Flughafen München fahren. Dazu nimmt das Eisenbahnverkehrsunternehmen 23 neue Triebzüge des Typs Mireo des Herstellers Siemens Mobility in Betrieb.